Ein leicht verständliches Tutorial für den Bau eines Shisha Apfel Fruchtkopfes in Wort und Bild. Geeignet für Anfänger, die nur wenig Erfahrung mit dem Bauen von Shishaköpfen haben.
Step-by-Step Tutorial für den Bau eines Shisha Apfelkopfes
Vorbereitung:
Benötigtes Zubehör:
- ein mittelgroßer, fester Apfel
- ein Küchenmesser
- ein kleines Messer oder Entkerner
- ein Schneidbrett
- Zahnstocher
- eine Gabel/Zange für den Tabak
- Alufolie
Schritt 1: Vorbereiten des Apfels
Den Apfel waschen, trocknen und auf das Schneidbrett legen. Mit dem Küchenmesser teilen. Je nach Größe und Form des Apfels sollte der Teil, der für den Kopf verwendet wird, mindestens die Hälfte, wenn nicht zwei Drittel des Apfels ausmachen.
Schritt 2: Tabakmulde formen
Mit dem Messer wird der Apfel ausgehöhlt. Lass einen großzügigen Rand stehen, damit der Kopf im späteren Verlauf nicht durch die Hitze der Kohlen in sich zusammenfällt!
Schritt 3: Apfel lochen
Nimm das kleine Messer und schneide mittig ein Loch mit ca. 2cm Durchmesser für den Kopfadapter in den Apfel. Alternativ kannst du dieses mit einem Apfelentkerner ausstechen. Wenn du einen Entkerner verwendest, solltest du den Rauchweg stanzen bevor du die Tabakmulde formst, damit der Apfel nicht unter dem Druck auseinanderbricht.
Schritt 4: Zahnstocher einsetzen
Nimm ein paar Zahnstocher und lege sie über Kreuz über das Loch für den Adapter. Die Zahnstocher verhindern, dass der Tabak in die Rauchsäule fällt.
Schritt 5: Mit Tabak auffüllen
Fülle den Kopf zu etwa 2/3 mit Tabak. Lass ihn dabei locker in den Kopf fallen anstatt ihn zu stopfen.
Schritt 5.1: Apfelkopf mit Gewürzen
Wenn du deinem Apfelkopf eine Note von Bratapfel verpassen möchtest, verwende Shisha-Tabak mit Apfelaroma. Bevor du den Tabak einfüllst, spicke den Apfelkopf von innen mit ein paar Nelken. Menge danach etwas Zimt-Tabak oder echten Zimt unter den Tabak.
Nelken sind reich an Aroma Passig: Doppelapfel
Schritt 6: Alufolie auflegen und lochen
Spanne zwei bis drei Lagen Alufolie über den Apfelkopf. Nimm eine gleichmäßige Lochung der Folie vor. Setze den Apfelkopf auf die Shisha.
Eine gleichmäßige Lochung garantiert einen guten Durchzug
Schritt 7: Kohle vorbereiten und Shisha genießen
Bereite deine Kohlewürfel vor und lege – je nach Größe des Apfels – 2 bis 3 Stücke Kohle auf die die Folie. Verwende ausschließlich Naturkohlewürfel! Warte einen Moment, bis ausreichend Hitze an den Tabak abgegeben wurde. Schon kann das Dampfen beginnen!
Extra Tipps zum Apfelkopf
Passende Tabaksorten
- Apfel: Der Apfel unterstreicht das Tabakaroma.
- Doppelapfel: Hebt auch hier das Apfelaroma hervor. Besitzt oft eine Anisnote, die sich mit dem gespickten Apfelkopf hervorragend zum Bratapfel Tabakopf eignet.
- Minze: Frische Ergänzung zum Apfelgeschmack. Auch gut: Apfel-Minz Tabak wie Icy App von XRacher oder Arctic Green von True Passion
- Orange: Super fruchtig. Erweckt den Eindruck von Obstsaft! Auch gut: gemixt mit Aprikose z.B. bei 7th Heaven von Mazaya
- Limette: Noch spritziger als Orangentabak! Säuerlich lecker.
Abstandssetup mit Kaminhaube
Wer auf Alufolie keinen Bock hat, kann auch seinen Apfelkopf passend für einen Kamin vorbereiten. Du hast zwei Optionen: Entweder du baust das Setup bei einem breiten Apfel ähnlich wie beim Ananas-Kopf, indem du den Kaminrand in den Kopf steckst (Vorsicht – Bruchgefahr!) oder du nimmst einen kleinen bis mittleren Apfel und verwendest ca. 3/4 der Frucht für den Kopfbau. Durch die gewölbte Form sollte der Kamin über den Apfel passen.
Molassefänger
Wir empfehlen dieses Setup mit einem Molassefänger zu verwenden. Je nach Apfelsorte kann mehr oder weniger Saft aus der Frucht austreten. Dieser klebt nach dem Trocknen und verdreckt schnell Rauchsäule und Glas.
Dekorationsideen
Nimm den oberen Teil des Apfel Shishakopfes und fixiere ihn mit Schaschlik-Spießen über dem Fruchtkopf. Du kannst dafür auch Zahnstocher verwenden. Dann hast du aber weniger Abstand zur Kohle und ebenso weniger Platz, um die Kohle aufzulegen/wenden usw.
Wir empfehlen eher die längeren Spieße, da auch hier die Gefahr, dass das Oberteil durch die Hitze weich wird und auf die Kohlen rutscht weitaus geringer ist!