Titelbild Beitrag: Früchtebowls & Co Teil 4

Früchtebowls und Co. – Teil 4

Hey Leute! Wie versprochen kommt heute (mit etwas Verspätung) der etwas ausführlichere vierte Teil unserer Shisha-Testerei mit Blumenblättern und jeder Menge anderem frischen oder getrockneten Grünzeugs, das man so in eine Wasserpfeife packen kann. Natürlich gebe ich wieder meinen Senf dazu und freue mich über eure Meinungen zu dem Thema!

Blüten, Kräuter und Extrakte – Würzige Nuancen?

Rosenblüten

Jetzt wird’s romantisch! Rosenblüten in einer Shisha-Bowl sorgen für ein ganz besonderes Ambiente. Durch das beigefügte Blütenwerk sollen Wasser und Rauch ein zartes Rosen-Aroma beim Rauchen hinzugefügt werden – stimmt das?

Unsere Erfahrung:

Egal in welcher Farbe ihr sie euren Wasserpfeifen beifügt, sorgen die Blütenblätter für ein optisches Spektakel, insbesondere, wenn man sie zusätzlich mit einem LED Licht bestrahlt. Das ist jedoch nur von kurzer Dauer. Die Blütenpracht treibt zunächst auf der Wasseroberfläche auf und beginnt schnell im erwärmten Wasser zu welken. Danach treibt alles nur noch lustlos in Fetzen vor sich hin. Aber was ist mit dem nachgesagten Aroma? Unterm Strich sind die Blüten schön anzusehen, jedoch arm an Geruch bzw. Geschmack. Man wird dem Rauch keinen Unterschied anmerken. Optik top – geschmacklich Flop.

Wenn ihr nicht auf den Geschmack von Rosen verzichten wollt, greift auf Shiazo Steine oder Tabaksorten mit Rosen-Aroma zurück. Zu empfehlen sind Wardo (7 Nights ) oder Man Goo Rose (True Passion).

Zusammenstellung eines aufgerauchten Tabakkopfes und einem Shishaglas gefüllt mit Rosenblättern auf einem Holztisch umgeben von Rosenblüten. Die Blüten in der Bowl sehen welk und mitgenommen aus.
Aftermath – Die Rosenblüten treiben sichtlich mitgenommen auf der Wasseroberfläche
  1. Pro
    • Sehr dekorativ (auch wenn es nicht lange anhält)
  2. Contra
    • Keine Aromen bzw. Geschmacksveränderungen wahrzunehmen
    • Blätter welken schnell
    • Mehr Reinigungsaufwand

Kräuter & Extrakte

Nein, ihr verlest euch nicht! Auch in der wassergefüllten Bowl ist der Gebrauch unterschiedlicher Kräuter und Gewürze mittlerweile Gang und Gebe. Dabei können je nach Geschmack die unterschiedlichsten Gewürze in das Wasser gegeben werden. Ausschlaggebend ist dabei die Menge sowie die Geschmacks- bzw. Geruchsintensität des verwendeten Zusatzes.

Dabei gilt: Je höher der Anteil an ätherischen Ölen bei Kräutern ist, die für die intensiven Aromen verantwortlich sind, desto intensiver werden sie im Endergebnis wahrgenommen.

Wer dabei kein Kraut in seine Bowl packen möchte, kann in den meisten Fällen entsprechende Extrakte als Alternative verwenden.

Hier ist die Frage nach dem Geschmack bereits geklärt – die Sache mit dem erhöhten Reinigungsaufwand versteht sich von selbst… aber welche Kräuter & Extrakte taugen was und was kann man getrost empfehlen?

In der Regel sollte darauf geachtet werden, dass verwendeten Aromastoffe und/oder Extrakte auch für die Verwendung mit Shishas geeignet sind – alleine schon aus gesundheitlichen Gründen.

Unsere Kräuter Favoriten für Shishas


Pfefferminze, Spearmint
  1. Pro
    • Leichte Frische im Nachgeschmack
    • Mit vielen Tabaksorten kombinierbar
  2. Contra
    • Man benötigt viel Material
    • Ein paar Blätter für den Look, ein Paar Tropfen Minzöl verwenden, oder gleich direkt Tabak mit Minze mischen

Anis, Nelken, Zimt
  1. Pro
    • Weihnachten lässt grüßen!
      Schmeckt hervorragend in Kombination mit Apfel- oder Orangenspalten im Wasser und passendem Tabak
    • Auch gut im Tabakkopf – z.B. mit Apfeltabak und Fruchtkopf
  2. Contra
    • Die Intensität ist abhängig vom Alter dieser Gewürze
    • Längere Einweichzeit, um Aromen abzugeben. Alternativ kann besser auf entsprechende Extrakte zurückgegriffen werden
Lavendel
  1. Pro
    • Am besten frische Blüten verwenden und die Blütenkelche mit einem Holzlöffel o. Ä. anstoßen
  2. Contra
    • Mehr Sorgfalt bei Reiingung – lose Blüten können sich festsetzen
      Alternativ: Lavendelextrakt verwenden
Rosmarin
  1. Pro
    • Überall erhältlich
    • Die nadelartigen Blätter vor dem Zufügen etwas anstoßen. So wird der Geschmack besser abgegeben.
    • Passt sehr gut zu Tabak mit Zitronenaroma
  2. Contra
    • Erhöhter Reinigungsaufwand
      Alternativ: Rosmarinextrakt
Vanille
  1. Pro
    • Volles Aroma-Erlebnis
    • Zu empfehlen mit Kaffe-Tabak oder als Begleitaroma zu fruchtigem Tabak wie Orange oder Mango
  2. Contra
    • Vanilleschoten sind teuer und bringen hier nicht viel.
      Man sollte eher auf Vanilleextrakt zurückgreifen, um die Vanille intensiv schmecken zu können.
    • Besser: direkt dem Tabak etwas Vanille-Aroma/-Molasse oder -Tabak hinzufügen

Ich sollte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass unter Verwendung von hinzugefügten Extrakten oder ätherischen Ölen sich diese Aromen auch nach gründlichem Ausspülen hartnäckig an euren Shishas halten können. Das liegt an den viskosen Eigenschaften ölhaltiger Mittel. Das Anhalten der Aromen fällt vor allem beim Rauchen mit Kunstlederschläuchen auf. Wer hier also etwas herumprobieren möchte, sollte dies mit Vorsicht genießen.

Alternativ zu ätherischen Ölen können auch Aromatropfen für Shishas verwendet werden, wie unter anderem Produkte aus der Tasty Puff Serie.

WICHTIG! Wenn mit Extrakten experimentieren wollt, meidet die billigen Duftessenzen aus dem Großhandel! Diese werden meistens künstlich hergestellt und haben so gut wie nichts mit ätherischen Ölen gemeinsam. Echte ätherische Öle, vor allem Blütenöle, sind aufwändig herzustellen und aus diesem Grund auch etwas teurer in der Anschaffung. Wer hier sichergehen will, sollte seinem Händler vertrauen können (z.B. Apotheke) oder die Öle selber herstellen.

So – das war’s erst einmal mit den Shishatests in Bremen. Vielen Dank auch nochmal ans Kaya-Team für diese Aktion und die Möglichkeit hier darüber berichten zu können. (Auch wenn’s manchmal ne RIESENSAUEREI war.)

Alex