Testbericht zum Kaya Glas Vortex

Hallo Leute,

heute geht es um den neuen Glas Kopf von Kaya-Shisha.de. Er ist seit Montag auf dem Markt und kostet bei www.Kaya-Shisha.de 9.90€. Auch diese Kopf wurde mir wieder von Kaya – Shisha zur Verfügung gestellt. Der Kopf besteht, wie auch der neue Glaschlauch von Kaya-Shisha, aus Laborglas. Ich würde ihn mit einer Chinahead-Dichtung rauchen.

Der gesamte Kopf

Verarbeitung und Durchzug

Der Kopf hat das QSK (Querschlitzkopf) – Prinzip. Man füllt den Tabak um den eingebauten Mod rum. Dadurch, das der Kopf so klein ist, ist er sehr tabaksparend. Trotzdem kann man mit dem Kopf mit dem Setup das ich euch gleich noch zeige, ne Stunde oder sogar mehr rauchen. Die Verarbeitung vom Kopf ist hervorragend. Er ist komplett „gerade“ geformt und auch die Schlitze sind sehr gut verarbeitet. Leider ist das Logo bei allen Köpfen falschherum gedruckt, was natürlich ein wenig doof aussieht. Dafür ist es aber kratzfest. Der Durchzug ist ebenfalls sehr gut! Man merkt zwar einen leichten Widerstand aber ich würde ihn mit dem Durchzug des Kaya-Phunnels gleichsetzen.

Man sollte beim Kopfbau allerdings darauf achten, dass man die Löcher bzw. Schlitze freihält und nicht verstopft, damit man den vollen Durchzug ausschöpfen kann.

Setup

Nun werde ich euch noch mein Setup für diesen Kopf schreiben.

  • Der Kopf wird locker, ungefär halbvoll – bis knapp über die Schlitze – mit Tabak befüllt (darauf achten dass die Schlitze frei bleiben, evtl. den Tabak ein wenig zur Seite schieben)
  • nun wird eine Lage Havanalufolie oder 2 Lagen Haushaltsalufolie über den Kopf gespannt
  • als nächstes Lochen wir den Kopf überall mit einer Nadel
  • lasst nun 2 Cocobricos vollständig durchglühen und legt sie auf den Kopf.

Der Kopf wird mit Windschutz angeraucht, was normalerweise relativ schnell geht.


Und zum Schluss noch ein Rauchbild mit dem Kopf.

Ein sehr starker Konkurrent für den egeglas Querschlitzkopf. Eine weitere Kaufempfehlung von mir, da er mit Verarbeitung und Durchzug punktet.

Mit freundlichen Grüßen