Testbericht Kaya PNG 550 (PREMIUM NARGILE GENUINE)

Testbericht Kaya PNG 550 (PREMIUM NARGILE GENUINE)

Ich habe die Kaya PNG 550 freundlicherweise von Kaya zum testen zur Verfügung gestellt bekommen und möchte mich dafür bedanken.

Die Kaya PNG 550 ist bei www.kaya-shisha.de erhältlich und kostet 79,90€, sie ist in vielen verschiedenen Designs erhältlich.

Bowl
– die Bowl besteht aus einem massiven Kristallglas und ist sehr schwer, sie wiegt ca. 1302,9g
– sie ist sehr standfest und wackelt nicht, die Auflagefläche beträgt ca. 10,5cm, der Durchmesser gemessen an der breitesten Stelle beträgt ca. 12,5cm
– die Höhe ist ca. 26,0cm
– die Bowlöffnung beträgt ca. 4,4cm, das Gewinde ist säuberlich auf den Bowlrand aufgeklebt worden, es befinden sich lediglich auf dem Gewinde einige Klebereste, die sich allerdings mit entsprechenden Mitteln beseitigen lassen
– zudem weist die Bowl keinerlei Lufteinschlüsse oder ähnliches auf
– die Wasserfüllmenge beträgt ca. 750ml
– das Gewinde ist eher grob gehalten, es läuft perfekt und in nur wenigen Umdrehungen sitzt die Rauchsäule luftdicht auf der Bowl

Rauchsäule inkl. Base
– die Höhe beträgt ca. 27,5cm
– sie besteht aus massivem Zink mit einer Chrom-Nickel-Legierung
– sie massiv und wiegt ca. 741,6g
– sowohl die Rauchsäule als auch die Base weisen keinerlei Mängel auf
– der Innendurchmesser der Rauchsäule beträgt ca. 1,1cm, der Außendurchmesser (gemessen an der breitesten Stelle) beträgt 3,2cm und (gemessen an der dünnsten Stelle) ca. 1,7cm, die Höhe beträgt ca. 27,5cm
– der Durchmesser der Base (gemessen an der breitesten Stelle) beträgt ca. 6,7cm
– die Öffnung für den Schlauchadapter und für das Ventil beträgt ca. 1,2cm und der Durchlass ca. 0,7cm
– in der Base befindet sich noch zusätzlich ein Dichtungsring
– das Gewinde an der Rauchsäule ist ein Außengewinde, sprich es wurde in die Rauchsäule geschnitten bzw. gefräst
– innerhalb der Base ist die Legierung unregelmäßig aufgetragen, was sich allerdings weder negativ auf den Durchzug noch auf die Optik oder sonst irgendetwas auswirkt
– einziges Mango ist, dass die Schlauchadapteranschlüssstücke (zumindest bei mir) sich nicht aus der Base schrauben lassen, da diese höchstwahrscheinlich auf press hineingeschraubt wurden, zudem sind an diesen Stellen die Gewinde nicht entgratet

 

Tauchrohr
– es ist ebenfalls sehr gut verarbeitet und macht einen stabilen und robusten Eindruck, es wiegt ca. 135,2g
– hat eine Höhe von ca. 24,0cm
– der Innendurchmesser beträgt ca. 1,1cm und der Außendurchmesser ca. 1,5cm
– das Gewinde wurde genauso wie bei der Rauchsäule verarbeitet

Schlauchadapter
– die Höhe beträgt ca. 4,7cm, der Durchmesser (gemessen an der breitesten Stelle) beträgt ca. 2,2cm und er wiegt ca. 39,3g
– der Durchlass beträgt ca. 0,7cm

Stopfen inkl. Ventilkugel
– der Stopfen hat eine Höhe von ca. 1,7cm, der Durchmesser (gemessen an der breitesten Stelle) beträgt ca. 2,5cm und er wiegt ca. 22,7g
– die Ventilkugel ist eine Polyamidkugel, welche den Durchzug erleichtert, sie hat einen Durchmesser von ca. 0,9cm und wiegt ca. 0,5g

Kopfadapter
– die Höhe beträgt ca. 3,5cm, der Durchmesser (gemessen an der breitesten Stelle) beträgt ca. 2,2cm und er wiegt ca. 23,5g

Kohleteller
– die Höhe beträgt ca. 1,9cm, der Durchmesser beträgt ca. 17,0cm, der Lochdurchmesser beträgt ca. 1,5cm und er wiegt ca. 69,2g
– das Muster auf dem Kohleteller ist symmetrisch, allerdings verfärbt es sich sehr schnell

Fazit
Die Shisha ist bis auf das beschriebene Mango in der Base bzgl. der Schlauchadapteranschlüsse qualitativ hochwertig verarbeitet, der Durchzug ist sehr gut, er bewegt sich zw. der der PN-Modelle und der PNX. Die Reinigung ist aufgrund der Zerlegbarkeit der Shisha relativ unproblematisch. Die Shisha wird bereits mit 2 Schlauchadaptern ausgeliefert und ist bis auf 4 Schlauchadapter aufrüstbar. Das Design ist ähnlich wie bei der PNX eher eckig und kantig gehalten, was mir persönlich sehr zusagt.

P.S.: Ich habe schon wieder das ein oder andere negative Gerede über diese Shisha gehört, wie z.B. unsauber geklebtes Bowlgewinde etc., dies kann ich z.B. nicht bestätigen, was ich sogar anhand von Bildern beweisen kann. Zu dem Thema unsauber geklebte Bowlgewinde ist wohl keine Shisha so in aller Munde wie die wohl „qualitativ hochwertigste Shisha auf dem Markt“ die Nargilem NPS, dazu muss mal gesagt werden, das die Reparatur eines Bowlgewindes wohl das Einfachste ist, was es gibt. Ich möchte lediglich an alle User appellieren sich selbst ein Bild von dieser Shisha zu machen ohne voreilige Schlüsse zu ziehen und hin und wieder wird evtl. mal Jemand ein mangelhaftes Modell erhalten (was allerdings bei allen gängigen Shisha-Marken der Fall sein könnte), aber Kaya ist eigentlich der Letzte der sich der Probleme seiner Käufer nicht annimmt, zumindest sind dies meine Erfahrungen.