Testbericht Real Shiatsu Stein Phunnel

Der Kaya Real Shiatsu Stein Phunnel ist für 19,90€ bei www.kaya-shisha.de erhältlich.

Maße des Kaya Real Shiatsu Stein Phunnels

Kopfhöhe: ca. 9,8cm
Durchmesser des Kopfes mit Rand: ca. 9,2cm
Durchmesser des Kopfes ohne Rand: ca. 7,5cm
Tiefes des Kopfes: ca. 1,5cm
Durchmesser des Loches außen: ca. 2,3cm
Durchmesser des Loches innen: ca. 1,2cm
Tiefe des Loches: ca. 0,8cm
Durchmesser des Aufsteckloches: ca. 2,3cm
Gewicht: ca. 477,4g

Der Kaya Real Shiatsu Stein Phunnel passt perfekt auf eine Nibo-/Chinahead Dichtung, damit der Kopf nicht von der Dichtung rutscht, wurde die Innenseite des Aufsteckloches angeraut, somit ist ein optimaler Halt gewährleistet.

Leider passt aufgrund der Größe nicht jeder Windschutz, perfekt passt z.B. der Egeglas Windschutz Medium, dieser müsste allerdings auch passen.

Es reichen bereits 7g Tabak völlig aus, um den Kopf ordentlich zum rauchen zu bekommen.

Die Hitzverteilung ist optimal, allerdings benötigt man 4 Brico’s um ein perfektes Rauchergebnis zu erzielen.

Setup

Ich habe ca. 7-8 g pro Kopf verwendet, 4 Lagen Haushaltsalu und eine Rundlochung, die Anrauchphase betrug beim ersten Versuch 3 Züge allerdings ist mir dabei der Tabak etwas angebrannt, beim zweiten Versuch habe ich das selbe Setup verwendet, allerdings habe ich dabei den Tipp von Gadur in Anwendung gebracht, sprich ich habe 2 Rouladennadeln unter die Alufolie geschoben und habe mir somit einen Abstandsring erspart, dabei brannte mir der Tabak nicht an und die Anrauchphase betrug ca. 7 Züge. Ich habe zum Anrauchen keinen Windschutz benötigt.

Fazit

Der Kopf hat eine optimale Hitzeverteilung, dieser kann locker mit einem Tangier´s Phunnel mithalten, allerdings kann man den Kopf während des Rauchens nicht am Hals anfassen, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen. Der Geschmack kommt in vollem Maße zur Geltung (habe Starbuzz, Social Smoke & Fantasia mit diesem Kopf geraucht), die Rauchentwicklung ist bombastisch und hält bis zum letzten Zug an, habe mit ca. 7-8 g Tabak ungefähr 90 min. ein intensives Geschmacks- und Raucherlebnis gehabt.
Der Kopf ist sehr gut verarbeitet und soll sogar einen Sturz aus 2m Höhe überstehen (habe dies aus Angst um mein Laminat nicht getestet), Test wurde erfolgreich von MikeBerlin durchgeführt.

Einziges Manko ist die unsachgemäße Verarbeitung des Loches, allerdings wirkt sich dies in keinster Weise auf das Rauchergebnis aus.

Der Kopf hat mich auf ganzer Linie überzeugt und bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.