Titelbild Beitrag: Dos & Don'ts des Shisha-Rauchens

DOS and DON’TS des Shisha-Rauchens

Geht es dir auch manchmal auf die Nerven? Jemand grabscht an deiner Shisha herum, bunkert den Schlauch die ganze Zeit für sich oder bedient sich an deinem Tabak oder Zubehör ohne deine Erlaubnis?

Der Grund dafür ist, dass diese Leute keine Ahnung von Shisha Etikette haben. Als guter Freund und Fachmann solltest du deinen Freunden und Verwandten also ein paar Regeln beibringen können, die heute zum guten Ton beim Shisha-Rauchen zählen.

Nachdem wir uns in einigen Foren und auf unseren Social Media Kanälen darüber schlau gemacht haben, was Shisha-Rauchern am Herzen liegt und was sie wirklich auf die Palme bringt, haben wir die Kernpfeiler einer modernen Shisha-Etikette für dich hier aufgelistet.

Verhaltensregeln beim Shisha-Rauchen

Stelle das Wissen des Gastgebers nicht in Frage

Oft werden dem Gastgeber die persönlichen Vorlieben vorgestellt – wie man den Kopf bauen würde, wie man die Wasserpfeife am besten vorbereiten sollte usw. Das macht jeden Raucher knatschig – denn jeder bereitet seine Pfeife entsprechend ihres Modells und des eigenen Geschmacks vor, so gut es geht. Respektiere die Wahl deines Gastgebers und stelle dich nicht als Besserwisser dar. Immerhin ist es sein Haus, seine Pfeife und seine Regeln!

Vermeide einen Flame War durch zu harsche Kritik

Niemand hat Lust auf Stress oder hitzige Debatten. Leute sind schnell angenervt, wenn du ihnen nur negative Kritik zu ihrer Shisha zukommen lässt. Bist du am Ende der Sitzung nicht so zufrieden, wie du es gern sein würdest, versuche konstruktive Kritik zu äußern, die euer nächstes Raucherlebnis verbessern kann, anstatt alles schlechtzureden.

Screenshot eines Youtube Kommentares mit beleidigendem Inhalt
Gilt natürlich auch im Social Media Bereich – bleibe fair und übe konstruktive Kritik, statt nur zu provozieren!

Respektiere die Geschmackswahl anderer

Es ist unhöflich das Mitrauchen einer Shisha abzulehnen, nur weil der ausgesuchte Flavor nicht die eigene Lieblingssorte ist. Die geschmacksbezogenen Vorlieben von Tabak und Aroma sind immer persönlich – und sollten deshalb auch respektiert werden. Wenn du eine Sorte überhaupt nicht über die Lippen kriegst, sag es am besten noch bevor der Kopf gebaut wird. So entgehst du einer für beide Seiten unangenehmen Situation.

Reiße nicht das Hitzemanagement an dich

Wirst du zu einer Rauchersitzung eingeladen, dann lass den Gastgeber auch die Sitzung leiten. Es liegt bei ihm zu entscheiden, wie die Hitze der Kohle gehandhabt wird. Fummel nicht ohne Erlaubnis am Kopf herum, indem du die Kohle drehst oder neue auflegst. Anders verhält es sich, wenn dir dein Gastgeber explizit dieses Recht einräumt, z.B. wenn er den Raum verlassen muss und dich bittet, auf die Shisha zu achten.

Puste niemandem Rauch ins Gesicht

Ein alter Hut – aber immer noch relevant! Das Pusten von Rauch in jemandes Gesicht ist ein absolutes No-Go der Shisha-Etikette. Wenn du Rauch auspustest, tue dies nach unten weg, indem du den Kopf neigst oder indem du ihn nach oben ausstößt.

Blockiere nicht den Shisha-Schlauch

Jeder kennt diese EINE Person, die den Schlauch für mehrere Züge behält. Der eine Typ, der den Schlauch nicht an den nächsten weiterzugeben scheinen mag. Ohne Witz – das macht JEDEN irre! Wenn du diese gewisse Person sein solltest – gib den Schlauch verdammt noch mal weiter!

Meme. Eine fauchende schwarz-weiße Katze vor einer Holzbank. Weiße Schrift mit der Aufforderung, den Schlauch weiterzureichen.

Verliere deine Mundstück-Spitze nicht

Ob Einweg oder nicht – Pass immer auf deine Mundstück-Spitze auf. Leute, die ihre Spitzen verlieren nerven andere und den Gastgeber dazu. Warum? Weil es nicht schwer sein sollte auf ein kleines Zubehörteil aufzupassen ohne dass man die anderen auf der Suche nach Ersatz nervt. Sei kein schlechter Gast und zeige Respekt für das Equipment, das man dir anvertraut!

Hebe die Shisha nicht am Kohleteller oder der Rauchsäule

Oft gepredigt – aber immer wieder missachtet. Die Shisha kann schnell beschädigt werden, wenn du sie so trägst. Sie kann schneller aus der Hand rutschen, sodass das Glas zerbricht. Bei Wasserpfeifen mit Gummidichtungen kann das Glas auch abfallen und bersten, wenn es nicht gut sitzt. Das Tragen am Teller sollte vermieden werden, da das ganze Gewicht der Shisha darauf lastet und manche Modelle so verbiegen kann. Zumal gibt es viele Shishas, bei denen der Teller mittels Adapter hält. Wenn sich der Adapter von der Rauchsäule löst, fällt die Pfeife und du sorgst für ne große Sauerei. Halte sie am besten beidhändig – eine Hand an der Rauchsäule, die andere entweder an den Flaschenhals oder unter den Glasboden.

Zusatzstoffe ins Shishaglas geben

Manche Raucher probieren gerne mit Zusätzen in der Shisha herum. Milch, Alkohol, Gewürze, Obst und Energy – alles landet in der Bowl. Wenn das nicht deine eigene Pfeife ist, mit der du rauchst pass auf! Sowas ohne Erlaubnis einzufüllen riecht nach Ärger, denn es verdreckt die Shisha schneller und kann auch Restaromen hinterlassen, die noch bei späteren Sitzungen wahrnehmbar sind. Sprecht euch vorher untereinander ab und startet solch Experimente stets mit Einverständnis des anderen!

Mehr dazu in den Beiträgen Früchtebowl & Co.

Essen beim Rauchen – Was ist erlaubt?

Das Rauchen auf nüchternem Magen sollte man vermeiden, da der Körper schnell beginnen kann, den Rauch mit in die Magenwege zu leiten. Das kann zu Übelkeit führen. Unhöflich ist es aber auch, den Schlauch dreckig und/oder fettverschmiert weiterzureichen z.B. durch den Verzehr von Chips, Pommes etc.
Halte den Schlauch stets mit sauberen Händen!
Willst du nicht nur ein Vorzeige-Gast, sondern auch ein guter Gastgeber sein, halte eine Möglichkeit parat, sich auch am Platz zwischenzeitlich die Hände reinigen zu können. Eine kleine Waschschale oder ein feuchtes Handtuch tun da Wunder. Alternativ kannst du Snacks anbieten, die sich aufspießen lassen (mit Gabeln oder Zahnstochern) wie Obst, Käse, Minifrikadellen usw.

Lass deine Freunde am Kopfbau teilhaben

Freunde lieben es, am Kopfbau teilhaben zu können. Sie dazu einzuladen spricht für einen guten Gastgeber. Das kann z.B. beim Aussuchen des Tabaks, beim Packing oder beim Lochen Alufolie sein. Bist du dagegen Gast und der Gastgeber bietet dir die Teilnahme nicht an, respektiere das und lass ihn sein Ding durchziehen.

Versuche nicht, über die Shisha zu springen

Immer wieder passieren Unfälle dabei – über die Shisha zu springen hat nichts mit Mut oder Können zu tun – es ist einfach nur bescheuert und dazu gefährlich. Bleibst du an ihr hängen oder kippst sie um, kannst du sie irreparabel beschädigen. Sind noch dazu Kohlen aufgelegt, kannst du je nach Bodenbelag Brandflecken verursachen oder dich selbst und andere verletzen! Wenn du auf das Gehopse stehst, mach das im Club, Zuhause oder in der nächsten Hüpfburg – aber nicht hier!

Benutze Zangen zum Wenden der Kohle

Die Zangen gibt es nicht grundlos – versuche nicht die Kohle mit den Fingern zu wenden oder anzuheben. Dabei kannst du dir Verbrennungen zuziehen! Vor allem beim Vorglühen werden viele Newcomer hier unvorsichtig.

Rauch auspusten

Puste nur vorsichtig, um abgestandenen Rauch abzuleiten. Machst du das zu kräftig, kann dabei Wasser aus dem Glas die Rauchsäule hinauf bis in den Kopf gelangen und den Tabak zum schwimmen bringen.